Prüfungsansatz
Effiziente und erfolgreiche Prüfungsarbeit basiert auf einer angemessenen Planung. Im Vorfeld zur jährlichen Prüfung werden wir in einer persönlichen Besprechung aktuelle Themen und Anregungen von Ihnen aufnehmen und Sie in die Prüfungsplanung, Risikoanalyse und -beurteilung mit einbeziehen. Die Prüfungsstrategie und das Prüfprogramm sollten Sie dadurch jederzeit nachvollziehen können. Unsere Prüfung wird sich auf das tatsächlich Wesentliche konzentrieren und die Prüfungshandlungen sind auf die bedeutenden Risiken ausgerichtet.
Das Prüfungsvorgehen lässt sich wie folgt skizzieren:
Die stufengerechte Berichterstattung ist für uns selbstverständlich, d.h. sämtliche Feststellungen werden direkt mit den Betroffenen besprochen. Die Schlussbesprechung bildet den Abschluss der Prüfungshandlungen und für die Generalversammlung erstellen wir den zusammenfassenden Revisionsbericht. Wichtige Feststellungen und Empfehlungen zum Rechnungswesen halten wir in einem Protokoll oder einem Management Letter fest.
Übernahmeverfahren des Mandates
Aufgrund unserer Erfahrungen ist eine Übernahme des Mandates unkompliziert und kann in den meisten Fällen effizient und professionell abgewickelt werden. Durch eine gut geplante und vorbereitete Mandatsübernahme (Planungs-Meeting, allfällige Kontaktaufnahme und Erfahrungsaustausch mit bisherigem Prüfer, Risikobeurteilung, Prüfungsvorbereitungen, etc.) kann der Initialaufwand für uns, aber auch Ihr Unternehmen verringert werden.
Wir werden alles daran setzen, dass Ihnen der Wechsel möglichst keine Umtriebe verursacht.